Techmania Pilsen

Veröffentlicht von

In diesem Artikel findet sie alle Besucherinfos für das Technikmuseum Techmania in Pilsen (Tschechien).

Das Techmania Science Center Pilsen in ein neues, sehr modernes interaktives Museum zum Thema Technik und Wissenschaft. Die Ausstellung ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. In ehemaligen Hallen des tschechischen Autoherstellers Skoda findet der Besucher ein lehrreiches Museum zum Mitmachen. Zudem gibt es ein hypermodernes 3D-Plaentarium und ein 3D-Kino mit interessanten Filmen.

Das Techmania ist einfach zu erreichen. Man geht zu Fuß vom Stadtzentrum von Pilsen etwa 15 Minuten. Der Eintrittspreis von umgerechnet etwas 11 Euro (Stand Januar 2022) ist günstig. In dem Eintritt ist das 3D-Kino und das Planetarium bereits weitgehend enthalten. Es gibt auch Familientickets.

Was sieht man im Techmania Pilsen?

Das Techmania ist in zwei Gebäudekomplexe eingeteilt. In einem ist die eigentliche Technik-Ausstellung, im anderen Gebäude das Kino und das Planetarium. Nach dem Bezahlen des Eintrittspreises bekommt man ein Armband. Man kann damit nach Belieben die Gebäude wechseln.

In dem Hauptgebäude gibt es die eigentliche Ausstellung. Bei vielen Objekten kann man Knöpfe, Hebel und anderes bedienen. Spielerisch und durch Interaktion lernt man anschaulich technische Prinzipien, Gesetze der Naturwissenschaft und vieles mehr.

Einer der Schwerpunkte ist die Mechanik. Es gibt aber auch viele andere Dinge zu Themen wie beispielsweise Physik, Weltraum, Chemie, Bergbau, Ernährung oder Mensch. Ein weiterer Teil der Ausstellung widmet sich der Geschichte der Industrie von Pilsen und der Firma Skoda. Zum Beispiel ist die älteste noch existierende Lokomotive von Skoda ausgestellt.

Viel im Techmania Plzen ist für Kinder und Jugendliche gedacht, aber auch für Erwachsene ist das Museum mehr als interessant.

Des weiteren gibt es mehrmals täglich Vorführungen (Shows). Bei unserem Besuch wurde zum Beispiel eine große Dampfmaschine vorgeführt, ein Van-de-Graaff-Generator (Gerät zur Erzeugung von Gleichspannung) und ein Gyroskop (spezieller Kreisel).

3D-Kino und Planetarium

In dem 3-D-Kino laufen mehrmals am Tag Filme in 3D. Sehr gut gefallen haben uns zwei kurze Filme über Tiere und Pflanzen in tschechischen Nationalparks.

Zweifelsohne eines der Highlights im Techmania Pilsen ist das große Planetarium mit 90 Besucherplätzen und 14 Meter Durchmesser. Auch das moderne Planetarium ist in 3D. Es gibt Vorführungen aus der Astronomie, aber auch aus anderen Themenbereichen der Natur und Wissenschaft.

Die Vorführungen im Kino und Planetarium sind bereits im Eintrittspreis enthalten. Man sollte jedoch für eine Extra-Gebühr von 30 Kronen (etwas über 1 Euro) einen Platz reservieren. Wenn man kein Tschechisch versteht, bekommt man bei der Reservierung einen Kopfhörer, wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Falls man keinen Platz reserviert, kann man die Filme nur auf Tschechisch anschauen. Nach der Aussage eines Mitarbeiters im Kino sollte man mindestens 30 Minuten vor der jeweiligen Vorführung an der Kasse im Hauptgebäude einen Platz reservieren.

Unser Eindruck

Das Techmania Pilsen ist neu und modern. Die meist jungen Mitarbeiter sprechen Englisch und sind sehr nett und hilfsbereit. Man kann in dem Museum sehr viel lernen. Das Techmania hat uns etwas an das Deutsche Museum in München erinnert. Natürlich ist das Techmania nicht so groß wie das Deutsche Museum, aber es ist nach unserem Eindruck deutlich moderner. Wenn man zwei bis drei Mal ins Planetarium oder Kino zu verschiedenen Filmen geht, kann man locker vier bis fünf Stunden im Techmania verbringen.

Da das interaktive Museum nur gut 6 Euro Eintritt inklusive Planetarium und 3D-Kino kostet, ist es ein echtes Schnäppchen. Wir können das Techmania auf alle Fälle weiterempfehlen.

Eintrittspreise Techmania Pilsen 2022

Wie schon gesagt, der Eintritt ins Techmania ist nicht allzu teuer. Die Eintrittspreise haben sich aber in 5 Jahren etwa verdoppelt. Ein Ticket für eine Person kostet 280 Kronen (ungefähr 11Euro). Stand Januar 2022

Öffnungszeiten Techmania Science Park 2022

Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Samstag ist eine Stunde länger (bis 19 Uhr) offen. Im Winter ist oft nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Restaurant im Techmania Pilsen

Hinter der Kasse gibt es ein Restaurant mit Selbstbedienung. Bei unserem Besuch gab es vier Hauptgerichte, alle etwa um die fünf Euro. Auch Snacks, Vorspeisen, Desserts, Kaffee usw. werden angeboten.

Zudem findet man in dem Technik-Museum Getränkeautomaten. Ich habe mir ein kühles Pepsi Cola (0.5 Liter) für 30 Kronen (1,15 Euro) gegönnt. (Preis aus dem Jahr 2019).

Anfahrt zum Techmania in Pilsen

Wenn man mit dem Auto kommt, sollte man kein Problem haben einen Parkplatz in der Gegend zu finden.

Ansonsten geht man am besten zu Fuß vom Zentrum von Plzen. Es halten auch Trolleybusse in der Umgebung. Wahrscheinlich ist man aber, wenn man sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Pilsen nicht auskennt, zu Fuß schneller. Von der Innenstadt braucht man zu Fuß ungefähr 15 Minuten.

Auch in Prag gibt es ein ähnliches Technikmuseum: Unser Artikel über das PragerTechnikmuseum

Das Technikmsuem von Berlin: Unser Artikel

Das Technikmuseum Wien: Unser Artikel

Glas-Museum Venedig-Murano: Unser Artikel

Der Tower von London: Unser Artikel