Rathaus Prag

Veröffentlicht von

Das Prager Rathaus im Zentrum der Altstadt ist eine der größten Touristenattraktionen in der Hauptstadt von Tschechien. Neben der Burg von Prag und der Karlsbrücke ist der Stadtplatz Altstädter Ring mit dem Rathaus eine der 3 Top-Sehenswürdigkeiten von Prag. Besonders beliebt sind die astronomische Rathausuhr, der Besuch des Inneren des Rathauses und der Gang auf den Turm.

>>>  Hier gibt es die Eintrittskarten im Internet für das Prager Rathaus

Rathaus Prag
Das Rathaus, rechts unten am Gegäude die berühmte Astronomische Uhr

Das Altstädter Rathaus wurde im 14. Jahrhundert errichtet, zuerst das Gebäude und einige Jahrzehnte später der Rathausturm. Die berühmte Uhr stammt etwa aus dem Jahr 1410, sie wurde aber später oft umgebaut und erweitert. Die Uhr gilt als eines der größten technischen Werke des späten Mittelalters. Viele sagen, es ist die berühmteste Uhr der Welt und heute ein absolutes Touristen-Highlight.

Rathausuhr Prag
Die weltberühmte Rathaus-Uhr

Die astronomische Uhr zeigt nicht nur die Uhrzeit in verschiedenen Formen an, sondern auch beispielsweise den Sonnenstand, die Mondphase, den Mondstand, das Datum und vieles mehr. Bei jeder vollen Stunde tagsüber tanzen zum Glockenschlag verschiedene Figuren über und neben der Uhr.  Zur vollen Stunde kommen eine große Anzahl von Touristen zur Uhr an der Rathauswand um sich das jahrhunderte alte Spektakel anzusehen.

Astronomische Uhr am Rathaus Prag
Astronomische Uhr am Rathaus Prag

Der Gang auf den Turm und ins Innere des Gebäudes ist kostenpflichtig. Von oben hat man einen guten Ausblick auf den berühmten Rathausplatz und große Teile der Altstadt, es lohnt sich:

Blick auf den Altstadtplatz vom Rathaus
Blick von Rathaus-Turm Prag auf den Platz Altstädter Ring

Auch das Innere des Rathauses ist interessant (wie Säle, Decken, Kunstwerke).

Eintrittskarten Rathaus Prag

Tickets für den Besuch des Turms und das Innere des Gebäudes gibt es im Internet
auf diesem Link
. Die Rathausuhr wurde 2017 bis Mitte 2018 übrigens renoviert und war für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Nun kann man die weltberühmte astronomische Uhr wieder in vollen Glanz anschauen.

>>  Hier gibt es die Eintrittskarten im Internet für das Prager Rathaus

Öffnungszeiten Rathaus Prag

Das Innere und der Turm ist jeden Tag von 9 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Die Astronomische Uhr ist außen am Rathaus und kann jederzeit betrachtet werden. Das Figuren-Spiel zur vollen Stunde ist aber nur tagsüber.

Video Astronomische Uhr zur vollen Stunde

>>>  Link: Eintrittskarten im Internet für das Rathaus von Prag

Tschechisch Alststädter Rathaus: Staroměstská radnice  ;  Englisch: Old Town Hall Prague

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.