Dancing House Prag

Veröffentlicht von

Das Dancing House oder Tanzende Haus Prag ist ein vor gut 20 Jahren gebautes Bürohaus südlich des Zentrums von Prag. Die Architektur des Gebäudes ist so ungewöhnlich, dass das Haus inzwischen von tausenden Touristen täglich besucht wird und nun zu Top 20 Sehenswürdigkeiten von Prag gehört.

Sehr viele Touristen fahren mit dem Aufzug auf das Dach des Tanzenden Hauses (etwa 9 Euro). Von oben hat man einen atemberaubenden Blick über Prag. Mehr Infos und Tickets für den Lift gibt es im Internet auf diesem Link.

Dancing House Prag
Das Tanzende Haus in Prag

Das Dancing House wurde von dem in Kroatien geborenen tschechischen Architekten Vlado Milunić gebaut. Es ist sein wichtigsten und bekanntestes Projekt. Er wurde beim Tanzenden Haus Prag von dem kanadischen Architekten Frank Gehry unterstützt. Das berühmte Gebäude, Fertigstellung war im Jahr 1996, steht direkt am Ufer der Moldau, etwa einen Kilometer südlich der Karlsbrücke. Die Jiraskuv-Brücke über die Moldau ist direkt vor dem Tanzenden Haus Prag.

>>>>>   Tickets für das Tanzende Haus gibt es im Internet auf diesem Link.

Das Haus erinnert an eine Dame mit Kleid, die sich an einen Herren lehnt. Es könnte auch eine Szene aus einem Tanz sein, daher der Name Dancing House. Es ist lediglich ein Spitzname, der Begriff Tanzendes Haus stammt unseres Wissens nicht vom Architekten Milunic.

James Distillery Tickets (Dublin / Irland)

Im Gebäude sind heute einige internationale Firmen und ein Hotel, welche natürlich „Dancing House Hotel“ heißt. Von manchen Menschen wird das Dancing House Prag auch „Ginger und Fred“ (von Ginger Rogers und Fred Astaire) genannt. In einem oberen Stockwerk des Tanzenden Hauses ist ein hochwertiges Restaurant mit dem Namen „Ginger & Fred“.

In dem Tanzendem Haus sind wechselnde Ausstellungen (Kunst). Wer im Internet ein Ticket für die Dachterrasse mit dem besten Ausblick über Prag kauft, kann auch die Kunstausstellung kostenlos besuchen. Auch ein gutes Restaurant ist im Dancing Haus.  >>>>>   Tickets für das Tanzende Haus gibt es im Internet auf diesem Link.

Verschiedene Straßenbahn-Linien halten fast direkt vor dem Dancing House. Man geht von der Prager Altstadt (Altstädter Ring) etwa 20 Minuten zum Tanzenden Haus.

Video Dancing House Prague

Mehr als auf Fotos sieht man in einem kurzem Film:

>>>>>   Tickets für das Tanzende Haus gibt es im Internet auf diesem Link.

Kommentar hinterlassen