Insel Stvanice (Prag in der Moldau)

Veröffentlicht von

Die Insel Stvanice ist eine Insel in der Moldau im Zentrum von Prag. Die Insel ist geschätzt 500 Meter lang und nicht viel mehr als 100 Meter breit. Auf beiden Seiten sind Teile des Flusses Moldau.

Eine Brücke über die Moldau (Hlavkuv Brücke, tschechisch: hlavkuv most) geht direkt über die Insel. Mitten auf der Brücke geht eine breite Treppe zur Insel hinunter, auf der anderen Brückenseite ein Aufzug. Somit können auch Menschen mit Kinderwagen, gehbehinderte Menschen usw. die Insel bequem mit dem Lift erreichen.

Im Sommer sind vor allem junge Leute, Prager und Touristen, auf der Insel. Man feiert hier Tag und Nacht, zum Teil mit viel Alkohol. Die Insel Stvanice hat sich zu einem Treffpunkt für junge Leute entwickelt. Man sitzt bei schönem Wetter im Gras oder am Ufer und macht Party.

Auf Deutsch bedeutet Stvanice Hetzjagd, also Hetzjagd-Insel. In vergangenen Jahrhunderten wurden auf der Insel Tiere gejagt, daher der Name.

An der Ostspitze der Party-Insel in Prag ist ein kleiner Strand (siehe Bild). Man sieht von hier auch gut die nahe Karlsbrücke und der Prager Burg gut.

Für junge Menschen gibt es auf der Stvanice-Insel einen Bikepark, einen Skatepark, einen Kinderspielplatz und einiges mehr. Das Freibad mit Pool und FKK gibt es nicht mehr.

Am Ufer haben wir seltsame Tiere gesehen, die sich von Einheimischen mit Karotten und Gurken füttern lassen. Sie haben sogar aus der Hand gefressen. Uns ist unklar ob es sich um Nutrias (Biberratten) oder Bisamratten handelt. Wer mehr weiß kann uns gerne schreiben (info@kreta-reise.info).

Geht man unter der großen Moldaubrücke hindurch auf die westliche Seite der Hetzjagd-Insel Stvanice, kommt man zu einem großen Haus, welches die gesamte Breite der Insel einnimmt.

Hier sind mehrere Restaurants, die bei unserem Besuch im Februar 2020 (Dienstag gegen 12 Uhr) alle geschlossen waren. Die Westspitze der Insel Stvanice kann man als Besucher nicht betreten. Hier sind unter anderem einige Tennisplätze, es haben auf der Insel auch schon Tennisturniere stattgefunden. Auch soll hier ein kleines Wasserkraftwerk sein.

 

Kommentar hinterlassen