Daliborka Turm

Veröffentlicht von

Alle Infos über den bekannten Turm Daliborka für Touristen

Der Daliborka-Turm ist das ehemalige Gefängnis der Prager Burg und ist heute eine Sehenswürdigkeit, die täglich tausenden Menschen besucht wird. Man kann den Daliborka-Gefängnisturm nur mit einer generellen Eintrittskarte für die Burg besuchen. Der Turm ist neben dem berühmten Goldenen Gässchen. Nur durch diese Gasse kommt man als Besucher zu dem Daliborka-Gefängnis.

Daliborka Turm (ehemaliges Gefängnis)
Daliborka Turm von außen

Was sieht man im Gefängnis Daliborka ?

Ursprünglich war der Turm mit den dicken Mauern ein Kanonenturm. Schnell nach dem Bau um das Jahr 1500 wurde das Gebäude zum Kerker der Prager Burg. Bis 1781 war Daliborka ein schreckliches Verlies und Gefängnis, in dem auch Folter alltäglich war.

Als Tourist kann man eine Etage in das ehemalige Gefängnis der Burg Prag hinabsteigen. Man sieht eine Ausstellung von Folter-Werkzeugen (siehe Bild unten) und einige interessante Informationstafeln und ähnliches. Auch Zellen des Gefängnissen sind erhalten.

In der Mitte ist ein rundes Loch. Die Geräte mit denen die Gefangenen in tiefere Etagen hinuntergelassen wurden  kann man anschauen.

Folter Instrument für Hände und Hals
Folter Werkzeug

Wie kommt man zum Daliborka-Turm?

Die Anreise zum ehemaligen Burg-Knast von Prag ist nur zu Fuß möglich. Mit einer Eintrittskarte für die Prager Burg, welche das Goldene Gässchen beinhaltet, kommt man auch in den ehemaligen Hungerturm Daliborka. Nach dem Besuch des Goldenen Gässchen folgt man dem Schild mit der Aufschrift Ausgang (EXIT). Unmittelbar danach steht man vor dem Daliborka-Gefängnis.

Eintrittspreise Daliborka-Turm


Tickets für die Burg Prag kann man vorher im Internet zu kaufen. Wir empfehlen die deutsche Seite Getyourguide.de. Alle Tickets beinhalten unseres Wissens das Goldene Gässchen und den Turm:

Unser Tipp: Online-Tickets und Führungen Prager Burg

An der Prager Burg muss man oft lange in Schlangen anstehen. Es gibt aber eine gute und einfache Möglichkeit die langen Wartzeiten an der Burgkasse zu umgehen, man kauft die Eintrittskarten im Voraus online im Internet. Diese gibt es auf der beliebten deutschen Webseite  Getyourguide.de.

=====>>>>>     Mehr Infos und Online-Tickets im Vorverkauf:  Hier Klicken

=====>>>>>     Sehr gute Führungen Prager Burg in deutscher Sprache: Hier Klicken

Wichtiger Hinweis: Mit der Prague Card können Sie die Prager Burg inkl. Daliborka-Gefängnis kostenlos besuchen: Mehr Infos hier


Öffnungszeiten Daliborka-Gefängnis

In der Regel jeden Tag von 9 bis 17 Uhr. Im Winter sind die Öffnungszeiten des Goldenen Gässchens und des Daliborka-Turm etwas kürzer: 9 Uhr bis 16 Uhr. Einen Ruhetag oder ähnliches gibt es nicht.

Herkunft Name Daliborka-Turm

Der erste Gefangene im Wehrturm der Prager Burg Ritter Dalibor von Kozojedy gab dem Gefängnis den Namen. „Daliborka“ ist übrigens auch ein alter, tschechischer Vorname (weiblich, der Vorname ist auch in anderen slawischen Ländern bekannt).

Häufige Bezeichnungen: Wehrturm Daliborka, Hungerturm Daliborka, Verlies Daliborka, Gefängnisturm Daliborka. Englisch einfach: Daliborka Tower, tschechisch: Věž Daliborka.

Andere tolle Sehenswürdigkeiten in der Burg von Prag sind zum Beispiel das Goldene Gässchen oder die große Kirche Veitsdom.

Das Parlament Budapest, das größte Parlamentsgebäude der Erde.

Alles über Lucca Italien, eine der schönsten Altstädte in Südeuropa.

Alles über den Schiefen Turm Pisa

English Version of this articule

 

Kommentar hinterlassen